Tiefkühlbox SolarFreezer

Ein solar-thermischer Eiserzeuger mit Zeolith-Technik zur Bereitstellung von Eis-Akkus für die Kühllogistik.

Der SolarFreezer wurde als stromloser, solarthermischer Gefrierschrank mit Zeolith-Technik zur Bereitstellung von Eis-Akkus (engl. Icepacks) für die Kühllogistik konzipiert. Ziel war die Entwicklung eines robusten solar-thermisch angetriebenen Kälteaggregates, das nur sehr wenig elektrische Energie benötigt und insgesamt energieeffizienter arbeitet als herkömmliche Systeme. Daneben waren der konsequente Verzicht auf große, elektrische Batterien sowie die Verwendung umweltfreundlicher Arbeitsstoffe innovative Ansätze des Vorhabens.





Auszeichnung:
Der SolarFreezer ist „Ausgewählter Ort 2011“. Mit dieser Entwicklung ist die Zeo-Tech GmbH Preisträgerin im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.

Diese Entwicklung wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM):
FKZ EP092215

Der SolarFreezer der Zeo-Tech ist zum Patent angemeldet: DE102011011308

Solar Freezer